2006-2009 | Traditionen ohne Grenzen – interkulturelle Reise durch europäisches Brauchtum

Projektinhalt:
Im Rahmen des Projektes erforschten und lernten dieTraditionen, Kultur und Bräuche des eigenen Landes und unserer Partnerländer kennen. SchülerInnen und LehrerInnen, aber auch Eltern und die ganze Gemeinschaft spürten und erkannten, dass wir trotz Grenzen doch gemeinsame Wurzeln haben und die Entfernungen uns nicht wirklich trennen. Durch die mediale Aufarbeitung des Themas wurde ein Lehrwerk geschaffen, welches im Unterricht verwendet werden kann, aber auch für Erwachsene als Nachschlagwerk und als Motivation dienen soll, sich mit den Ländern der europäischen Union und deren Traditionen auseinander zusetzen.

Schuljahr 2006 / 2007: „Traditionen vor, um und nach Weihnachten“
Brauchtum rund um Weihnachten wurde beschrieben und Fotos wurden gemacht. Rezepte zum Nachkochen ausprobiert und beigefügt. Weihnachtslieder wurden im Unterricht gesungen und an die Partnerschulen weitergegeben.

Schuljahr 2007 / 2008: „Traditionen vor, um und nach Ostern“
Brauchtum rund um Ostern wurde beschrieben und Fotos wurden gemacht. Rezepte zum Nachkochen ausprobiert und beigefügt. Ostergedichte wurden im Unterricht erlernt und an die Partnerschulen weitergegeben.

Schuljahr 2008 / 2009: „Feste und Feiern verbinden“
Ein besondere Höhepunkt waren die Feste und Feiern im Jahreskreis. Diese wurden mit Hilfe der Eltern erforscht, im Unterricht besprochen und mit denen der Partnerschulen verglichen.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Comenius Camps in Deutschland und Österreich, an welchen Lehrer/innen und Schüler/innen aus allen Partnerländern teilnahmen.

Partnerschulen:

Deutschland: Volksschule Emmerting – Mehring
Projektleiterin: FL Barbara Hacker
Italien: Istituto Comprensivo Altipiano / Opicina
Projektleiterin: Frau Isabella Pallaver
Ungarn: Csuha Antal Altalanos Iskola / Nagyhalasz
Projektleiterin: Frau Mag. Julia Poscai
Österreich: Europahauptschule Grünbach am Schneeberg
Projektleiterin: Frau Dipl. Päd. Monika Murschenhofer
Projektkoordinator: Europahauptschule Grünbach am Schneeberg
Gesamtprojektleiterin: HD Andrea Wernhart