1996 – 1999 | UM-WEGE – Meandering Pathways-Linking Past, Present, Future

Projektinhalt:
UM-WEGE nennt sich das Thema einer gemeinsamen Projektarbeit dreier europäischer Schulen, der niederösterreichischen Landhauptschule Grünbach, der Scuola Muzio de Tommasini in Opicina/Triest und der St.Paul`s School in Limerick/Irland. Über UM-WEGE soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Entstehung und Geschichte ihrer Heimat geweckt werden. Es ist dies ein Versuch, Wege und Straßen durch unsere Heimat, durch unser Land ein wenig genauer zu betrachten. Geschichte, Besiedelung, Entwicklung der Bevölkerung, Zu-und Abwanderung, die Situation heute, Zukunftschancen usw., all diese Themen wurden und werden von Schülern und Lehrern auf unterschiedlichste Art bearbeitet.

Schuljahr 1996 / 1997: „Die Triesterstraße“
Bei der Erarbeitung de Projektes beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema „Die Triesterstraße“, Geschichte, Bedeutung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Eine Wandtafel mit der Triesterstraße und ihren Sehenswürdigkeiten wurde von den Lehrerinnen und Schülerinnen erstellt.
Ein italienischer Kollege unterrichtete in Grünbach und gestaltete mit den Schülern ein Modell.

Schuljahr 1997 / 1998: „Erzähl mir eine Geschichte“
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Bekannte zu bitten, ihnen eine Geschichte zu erzählen. Es ging uns allerdings nicht nur um Geschichten aus der schweren Kriegs- und Nachkriegszeit, wir interessierten uns vor allem auch für Ereignisse und Begebenheiten aus dem Alltag.
Dieses Projekt bot unseren Schülern die einzigartige Gelegenheit, lebendige Geschichte zu erleben und ihre Herkunft vielleicht besser zu verstehen. Diese Geschichten wurden dann in der Schule im Unterricht mit dem Computer bearbeitet (verbessern, übersetzen etc.) und dann im Rahmen einer Ausstellung und auf unserer Homepage präsentiert.

Schuljahr 1998 / 1999: „Erzähl mir eine Geschichte“
Als Abschlussprojekt gestalteten wir mit allen Partnerschulen ein Buch, in welchem Geschichten aus allen Ländern zu finden sind.

Partnerschulen:
St. Paul´s Primary School, Limerick, Irland
Projekteiterin: Mrs. Anna DOOLEY
Scuola Media Statale Muzio de Tommasini, Opicina/, Italien
Projekteiterin: Frau Christiana FALCOZ
Landhauptschule Grünbach am Schneeberg / Österreich
Projektleiter: OSR Wolfgang Klefasz
Projektkoordinator: Hauptschule GrÜnbach am Schneeberg:
Gesamtprojektleiter: OSR Wolfgang Klefasz