Grünbach am Schneeberg liegt im Süden Niederösterreichs in der Region Schneebergland, am Fuße der Hohen Wand. Umgeben von Bergen, intakter Natur, urgeschichtlicher Fossilienfunde, historischer Ausgrabungen und Zeugen des früheren Kohleabbaues findet sich die Europäische Mittelschule Grünbach im Herzen unseres Heimatortes. Sie ist Sprengelmittelschule für 4 Gemeinden (Grünbach, Schrattenbach, Höflein und Willendorf), die Schüler besuchen die Landvolksschulen Grünbach am Schneeberg und Höflein an der Hohen Wand.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist die Europäische Mittelschule auch Ausbildungsschule für Studenten der Pädagogischen Hochschule Baden.
Übertrittsvoraussetzung in unsere Schule ist der positive Abschluss der 4. Klasse Volksschule.