Unsere Schule ist ein Ort der gelebten Vielfalt, an dem wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Höchstmaß an Offenheit vorleben und vermitteln wollen. Respekt, Toleranz sowie wertschätzender und vorurteilsfreier Umgang mit gesellschaftlicher Pluralität sind dabei die Eckpfeiler des schulischen Miteinanders!

Schwerpunkte

1. Umfassende Bildung nach dem Lehrplan der Neuen Mittelschule als sichere Basis für die Zukunft

Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe werden in D, E und M im Teamteaching unterrichtet.
Ab der 6. Schulstufe erfolgt die intensive Förderung in kleinen, klassenübergreifenden Schüler*innengruppen gemäß den Leistungsniveaus Standard und Standard-AHS.

2. Schule ist Lernort, der / die Lehrer/in ist Lernunterstützer

Blockunterricht, Projektunterricht, Fächerübergreifender Unterricht und Projektarbeit Portfolioarbeit, freies Lernen sind Unterrichtsformen, die bei uns angeboten werden.
Individuelle Lernzugänge, eigene Zeitblöcke im Unterricht für offenes Lernen finden sich im Unterricht an der EMS Grünbach wieder.
Portfolioarbeit in mehreren Gegenständen, gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bis zur Einzelbetreuung, Gruppen-, Team-, Partner- und Einzelarbeiten, Berücksichtigung unterschiedlicher Leistungsniveaus, Selbstverantwortliches Lernen werden in einzelnen Gegenständen eingefordert.

3. Standortspezifische Unterrichtsgegenstände

Digitale Grundbildung – Informatik
FE-Forschen und Experimentieren
European Studies – Native Speaker
Berufsorientierung – Fit for the Job – Woche (8. Schulstufe)

4. Intensive sprachliche Förderung durch einen erweiterten Sprachunterricht

Mit „European Studies“ und der Unterstützung unserer Native Paulette Donian aus Südafrika werden die Schülerinnen und Schüler auch sprachlich intensiv gefördert.

5. Musisch-kreative Förderung

Durch die Unverbindliche Übung Kreativwerkstatt wird wöchentlich gemeinsam kreativ gearbeitet und auch mit Unterstützung durch den Musikschullehrer Hannes Demuth gemeinsam musiziert.

6. Sportliche Förderung

Fußball, Volleyball, Crosscountry-Läufe, Orientierungs-Läufe, Schikurse, Schwimmunterricht, allgemeine Fitness, Tischtennis, Lifetime Sportarten, Wandertage, Wintersporttage werden von unseren Sportlehrerinnen und Sportlehrern organisiert, um unsere Schülerinnen und Schüler fit zu halten.

7. Digitale Schule

Die EMS Grünbach nimmt seit dem Schuljahr 2021 / 2022  an der Digitalisierungsoffensive des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung teil.
Kernstück dieser ist die Geräteinitiative, durch die Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden.

Nicht nur in den Unterrichtsgegenständen Informatik und Digitale Grundbildung kommen die Laptops zum Einsatz, digitaler Unterricht findet auch in anderen Gegenständen statt.

Zusätzliche gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Unverbindlichen Übung ECDL (Europäischer Computerführerschein) teilzunehmen.

8. Schule der Interessens- und Begabungsförderung

Informieren Sie sich über die Ausbildung unserer Schüler. Qualifikationen entscheiden über Erfolge – Neigungen und Talente werden zeitgerecht unterstützt, Weichen für berufliche Erfolgsaussichten gestellt. Die spezielle Förderung unserer Schüler und Schülerinnen gilt als elementares Prinzip jedes Unterrichts.
Die Stundentafeln geben Aufschluss über die Bildungswege der EMS Grünbach.

9. Soziales Lernen

Der Unterrichtsgegenstand findet in der 1. und 2. Klasse statt und ist von größter Bedeutung, um die Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf die Klassengemeinschaft zu stärken und Probleme, die durch Interaktion im sozialen Gefüge entstehen, sofort anzusprechen und aufzuarbeiten.

10. Kinder–Eltern–Lehrer-Gespräche (KEL–Gespräche)

Schülerinnen und Schüler führen mit ihren Eltern und Lehrkräften gemeinsam ein Gespräch über Lernerfolge, Lernfortschritte und Lernprozesse. Sie werden auf diese Form der Rückmeldung in der Schule vorbereitet.

11. Schulveranstaltungen

Wandertage, Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und Theater- und Museumsbesuche, Schwimmunterricht, Englisches Theater, Projektwochen, Sommer- und Wintersportwochen (Ski Alpin, Langlauf, Snowboard, Segeln, Surfen, Mountainbiking, Tennis, …), Sprachwochen werden von den Lehrerinnen und Lehrern organisiert, um den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm an unserer Schule anbieten zu können.

12. Nähe zum Schulstandort

Sämtliche Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Schule.

14. Integration

Unterricht für Schüler und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen werden integrativ unterrichtet.

15. Hort

Wir bieten am Standort Nachmittagsbetreuung an. Unter der Leitung von Claudia Hödl erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei den Hausaufgaben und können im Anschluss an zahlreichen Freizeitangeboten teilnehmen.