2002 – 2005 | Communicating Through The Past

Projektinhalt:
In der näheren Umgebung unserer Schulstandorte gibt es eine Unzahl kleinerer Museen, Ausstellungen, Kulturpfade etc. Wir nahmen diese wertvollen Schätze heimischer Kultur mit digitalen Kameras auf, verfassten zu den Bildern die entsprechenden Texte und präsentierten das alles dann im Internet. Ein virtueller Besucher konnte so diese äußerst wertvollen Kulturdenkmäler besuchen und vielleicht auf den Geschmack kommen, diese Museen bzw. Ausstellungen dann auch wirklich zu besuchen.
Ziel war ein virtuelles Netzwerk lokaler, kleinerer Museen, Sammlungen und Lehrpfade im Internet. Die Idee zu diesem Projekt resultierte aus der Tatsache, dass bereits sehr viele Museen im weltweiten Netz präsent sind; lokale Sammlungen und Museen jedoch ein eher wenig beachtetes Dasein fristen. Wichtig war uns die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den historischen  überlieferungen, mit moderner Kommunikationstechnik und mit lokalen und regionalen Kulturorganisationen.

Schuljahr 2002 / 2003: „Vom Urknall nach Grünbach – Themenwanderweg“
Bei der Erarbeitung de Projektes beschäftigten sich die SchüerInnen mit dem neu erstellten Themenwanderweg in Grünbach. Die SchülerInnen erwanderten mit ihren Lehrern und Lehrerinnen diesen Wanderweg, machten Fotos, beschäftigten sich mit den Inhalten der Schautafeln, welche anschließend im Unterricht noch vertieft wurden. Eine Broschüre über den Themenwanderweg wurde erstellt und dann auch in die Sprachen der teilnehmenden Schulen übersetzt, also ins Deutsche, Englische, Italienische und Ungarische. Eine Homepageseite wurde gestaltet.

Schuljahr 2003 / 2004: „Projekt Ahorn“
Die Beschäftigung mit dem Projekt Themenweg erforderte es auch, diesen Weg mehrmals im Jahr mit den SchülerInnen zu erwandern. Dabei wurde zufällig ein im Jahr 2001 gefällter, laut Naturdenkmalkataster über 400 Jahre alter Ahornbaum entdeckt. Der Baumstamm, in der freien Natur der Verrottung preisgegeben, konnte auf Initiative engagierter Gemeindebürger und einiger Lehrer für die Schulgemeinde erworben werden. Der Baum wird zum Anlass genommen, um in zeitnaher Form einen Blick in die Geschichte der Menschheit zu machen, etwa von 1600 bis zu Gegenwart.
Der Ahorn wurde in der neuen Barbarahalle aufgestellt.
Besonderheit: Das Projekt berücksichtigte nicht nur die Geschichte unseres Raumes, sondern lenkte ein erhöhtes Augenmerk auch auf die bedeutungsvollen Geschichtsmomente in den Ländern unserer Partnerschulen, Europas und der Welt.

Schuljahr 2004 / 2005:  Der Kohlebergbau in Grünbach am Schneeberg
Im 3. Projektjahr beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Kohlebergbau in Grünbach am Schneeberg. Die Geschichte des Grünbacher Bergbaus wurde erforscht, das Bergbaumuseum besucht, die Geschichte über die Hl. Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, gelesen, das Brauchtum der Bergleute bearbeitet und Herr Helmuth Schwiglhofer, ein ehemaliger Bergmann interviewt.

Partnerschulen:
St. Paul´s Primary School, Limerick, Irland
Projektleiter: Pat KENNEDY , Assistant Teacher
Istituto Comprensivo Materna-Elementare-Media, Gabicce Mare, Italien
Projektleiterin: Headteacher Angela BACHIECA
Csuha Antal Altalanos Iskola / Nagyhalasz, Ungarn
Projektleiterin: Mag. Julia Poscai
Europahauptschule Grünbach am Schneeberg /  österreich
Projektleiter: Dir. Andrea Wernhart, Dipl. Päd. SR Hackl Helfried
Projektkoordinator: Europahauptschule Grünbach am Schneeberg:
Gesamtprojektleiter/ in: HD Andrea Wernhart